RSS Feeds nutzen und einen Discord-Bot einrichten

Du möchtest unseren RSS Feed nutzen, bist dir aber nicht sicher wie es funktioniert? Mit diesem kleinen Tutorial soll dir geholfen werden.

Zunächst ist einmal wichtig zu wissen was ein RSS Feed genau macht und wozu man es verwendet.
RSS steht für Really Simple Syndication (zu deutsch: Sehr einfache Verbreitung) und wird ähnlich wie ein Nachrichtenticker zur Verbreitung von Nachrichten über verschiedene Dienste genutzt. So wird RSS bis heute noch auf den meisten Blog-Websites oder auch auf Medien-Websites genutzt um die Verbreitung schnell und unkompliziert an so viele Stellen wie möglich zu bringen.

1. Die RSS Links die du verwenden kannst

Hier die wichtigsten:
Der allgemeine Feed: https://blitzfz.eu/feed
World of Tanks Blitz News: https://blitzfz.eu/kategorie/wotb/feed

2. Wo der RSS Feed zum Einsatz kommt

Wenn du ein externes Programm nutzen möchtest, empfehle ich dir Inoreader (https://www.inoreader.com/). Das Programm ist nach Registrierung kostenlos und super einfach zu nutzen. Ebenso gibt es Inoreader auch als App für iOS und Android.

Möchtest du Discord nutzen um RSS Feeds zu nutzen, empfehle ich dir MonitoRSS (https://monitorss.xyz/). Du loggst dich auf der Website einfach mit deinem Discord Account ein und findest im Dashboard die Möglichkeit den Bot auf deinen Server einzuladen und ihn zu konfigurieren.
Du kannst dann einfach auf der linken Seite deinen Server wählen und Feeds hinzufügen. Füge einfach einen der oben aufgeführten Links ein, wähle den Channel wo sie gepostet werden sollen und schon bist du fertig.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit die Ausgabe der Feeds zu verändern. Dazu wählst du auf der linken Seite unter „Feeds“ deinen erstellten Feed aus und kannst ihn mit Platzhaltern anpassen.

Du kannst dein Feed jederzeit über das Dashboard testen.

Brauchst du Hilfe bei der Einrichtung?
Melde dich im Feedback Channel auf unserem Discord Server. Gerne streamen wir dir auch die Konfiguration.

Warst du schon auf unserem Discord-Server?

Unterhalte dich mit uns über dein Lieblingsspiel. Bleibe up-to-date und erfahre als erster wenn es Neuigkeiten zum Spiel gibt.

 

Trete unserem Server bei: